Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops Cobi.eu

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops Cobi.eu

Darin sind u. a. die Regeln für den Abschluss von Kaufverträgen über den Shop festgelegt, einschließlich der wichtigsten Informationen über den Verkäufer, den Shop und die Rechte des Verbrauchers.

INHALTSVERZEICHNIS

  • 1 Definitionen
  • 2 Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer
  • 3 Technische Anforderungen
  • 4 Einkaufen im Shop
  • 5 Zahlungen
  • 6 Bearbeitung der Bestellung
  • 7 Rücktrittsrecht
  • 8 Ausnahmen vom Rücktrittsrecht
  • 9 Reklamationen
  • 10 Persönliche Daten
  • 11 Regeln für Kommentare
  • 12 Beanstandungen


Anlage Nr. 1: Muster für ein Rücktrittsformular

1 Definitionen

Arbeitstage - Tage von Montag bis Freitag, mit Ausnahme von Feiertagen.

Konto - eine kostenlose Funktion des Shops (elektronisch bereitgestellte Dienstleistung), die durch gesonderte Vorschriften geregelt ist und dank derer der Käufer sein individuelles Konto im Shop anlegen kann.


Kunde - eine voll geschäftsfähige natürliche Person oder eine juristische Person oder eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, die ordnungsgemäß durch eine kompetente natürliche Person vertreten wird, die die Verkaufsbestimmungen und -bedingungen akzeptiert.

Verbraucher - ein Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches, ein Kunde, der eine natürliche Person ist, die mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag zu Zwecken abschließt, die nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängen; Unternehmer im Sinne des Verbraucherrechts - ein Kunde, der eine natürliche Person ist, die einen Kaufvertrag abschließt, der unmittelbar mit ihrer gewerblichen Tätigkeit zusammenhängt, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrages hervorgeht, dass er für ihn keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand seiner gewerblichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird.


Käufer - jede Person, die im Shop einkauft.

Allgemeine Geschäftsbedingungen - diese Regeln und Vorschriften.

Shop - der Cobi-Onlineshop für Bauklötze und Spielzeug, der vom Verkäufer unter https://cobi.eu betrieben wird.
Verkäufer - COBI SPÓŁKA AKCYJNA mit Sitz in der ul. Jaskrów 11, 04-709 Warschau, eingetragen im Landesgerichtsregister - Unternehmerregister durch das Bezirksgericht für die Hauptstadt Warschau in Warschau, 14. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters, unter KRS Nr. 0000025310, Steuer Nr. 9521783570, REGON-Nr. 01327627800000, Stammkapital 8250000,00 PLN.

2 Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer

  1. Postanschrift: COBI SA, Magazyn detaliczny, ul. Wojska Polskiego 3, 39-300 Mielec
    2. E-Mail-Adresse: kontakt@cobi.eu
    3. Telefon: 225065771

 

3 Technische Anforderungen

  1. Für das ordnungsgemäße Funktionieren des Shops benötigen Sie:

- ein Gerät mit Internetzugang

- einen Webbrowser, der JavaScript und Cookies unterstützt

  1. Um eine Bestellung im Shop aufgeben zu können, ist zusätzlich zu den in Absatz 1 genannten Voraussetzungen ein aktives E-Mail-Konto erforderlich.

 

4 Einkaufen im Shop

  1. Die im Shop angegebenen Preise für die Waren sind die Gesamtpreise für die Waren, einschließlich der Mehrwertsteuer
  2. Der Verkäufer weist darauf hin, dass der Gesamtpreis der Bestellung aus dem Preis für die im Shop angegebene Ware und den Lieferkosten der Ware besteht.
  3. Die zum Kauf ausgewählten Waren müssen in den Warenkorb des Shops gelegt werden.
  4. Der Käufer wählt dann aus den im Shop zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Art der Lieferung der Waren und die Art der Bezahlung der Bestellung aus  und gibt die für die Bearbeitung der Bestellung erforderlichen Daten an.
  5. Eine Bestellung gilt als erteilt, wenn der Käufer ihren Inhalt bestätigt und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert.
  6. Eine Bestellung ist gleichbedeutend mit dem Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Käufer und dem Verkäufer.
  7. Der Verkäufer stellt dem Kunden spätestens bei der Lieferung der Waren eine Bestätigung über den Abschluss des Kaufvertrags auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung.
  8. Der Käufer kann sich im Shop registrieren, d.h. ein Konto im Shop anlegen, oder Einkäufe tätigen, ohne sich zu registrieren, indem er für jede mögliche Bestellung seine Daten angibt.

 

5 Zahlungen

  1. Sie können Ihre Bestellung wie folgt bezahlen:
  2. durch einfache Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.
  3. per Zahlungskarte:

Visa

Visa-Elektron

MasterCard

MasterCard Elektronisch

Maestro

  1. über die Zahlungsplattform Przelewy24 (P24).
  2. per Nachnahme, d.h. wenn die Ware an den Käufer geliefert wird.
  3. Wählt der Käufer die Zahlung per Vorkasse, muss die Bestellung innerhalb von 5 Werktagen nach der Bestellung bezahlt werden.
  4. Der Verkäufer weist darauf hin, dass bei einigen Zahlungsarten aufgrund ihrer Besonderheit die Bezahlung der Bestellung mit dieser Methode nur unmittelbar nach der Bestellung möglich ist.

 

6 Bearbeitung der Bestellung

  1. Der Verkäufer ist zur Lieferung mangelfreier Ware verpflichtet.
  2. Die Lieferfrist beträgt 1 Arbeitstag.
  3. Wenn der Käufer die Bestellung im Voraus bezahlt hat, wird der Verkäufer die Bestellung nach der Bezahlung bearbeiten.
  4. Hat der Käufer innerhalb einer Bestellung Waren mit unterschiedlichen Lieferzeiten erworben, wird die Bestellung innerhalb der für die Ware mit der längsten Lieferzeit geltenden Frist bearbeitet.
  5. Die im Shop gekauften Waren werden nur auf dem Gebiet der Republik Polen geliefert, je nachdem, welche Versandart der Käufer gewählt hat:
  6. über einen Kurierdienst
  7. über die polnische Post.

 

7 Rücktrittsrecht

  1. Der Verbraucher hat das Recht, den mit dem Verkäufer über den Shop geschlossenen Vertrag unter Beachtung von § 8 der AGB innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
  2. Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag endet nach 14 Tagen:
  3. ab dem Tag, an dem der Verbraucher die Ware in Besitz genommen hat oder an dem ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
  4. ab dem Tag, an dem der Verbraucher die letzte Ware in Besitz genommen hat oder an dem ein vom Verbraucher angegebener Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat, wenn es sich um einen Vertrag handelt, der die Übertragung des Eigentums an mehreren getrennt gelieferten Waren beinhaltet.
    3. Damit der Verbraucher sein Rücktrittsrecht ausüben kann, muss er den Verkäufer unter Verwendung der in § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Daten durch eine eindeutige Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine per E-Mail übermittelte Information) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.
  5. Der Verbraucher kann das Rücktrittsformular nutzen, das sich am Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen befindet, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
  6. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, wenn der Verbraucher die Information über die Ausübung seines Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absendet.

 

FOLGEN DES RÜCKTRITTS
6. Im Falle des Rücktritts von einem abgeschlossenen Vertrag hat der Verkäufer dem Verbraucher alle Zahlungen, die er von diesem erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem der Verkäufer von der Ausübung des Rücktrittsrechts durch den Verbraucher unterrichtet wurde.
7. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
8. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis er den Nachweis für deren Rücksendung erhalten hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
9. Der Verkäufer bittet um die Rückgabe der Ware an die Adresse: COBI SA, Magazyn detaliczny, ul. Wojska Polskiego 3, 39-300 Mielec unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verbraucher den Verkäufer über den Rücktritt vom Kaufvertrag informiert hat. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurücksendet.
10. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
11. Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
12. Wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann, hat der Verbraucher auch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen. Die voraussichtliche Höhe dieser Kosten wird dem Verbraucher vom Verkäufer in der Beschreibung der Ware im Shop oder bei der Bestellung mitgeteilt.
13. Falls eine Rückerstattung für eine von einem Kunden mit einer Zahlungskarte getätigte Transaktion erforderlich ist, wird der Verkäufer die Rückerstattung auf das der Zahlungskarte des Käufers zugeordnete Bankkonto vornehmen..

8 Ausnahmen vom Rücktrittsrecht

  1. Das Rücktrittsrecht von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag steht dem Verbraucher nicht zu, wenn es sich um einen Vertrag handelt:
  2. bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine nicht vorgefertigte Sache handelt, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder die dazu bestimmt ist, den persönlichen Bedürfnissen des Verbrauchers zu entsprechen.
  3. bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen verderblichen Gegenstand oder einen Gegenstand mit kurzer Haltbarkeitsdauer handelt.
  4. bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen Artikel handelt, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.
  5. bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen Gegenstand handelt, der nach der Lieferung aufgrund seiner Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen verbunden ist.
  6. bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme handelt, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.
  7. für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme eines Abonnementvertrags.
  8. bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können.
  9. für die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen hat und nachdem der Unternehmer den Verbraucher über den Verlust des Rücktrittsrechts informiert hat.
    2. Das Rücktrittsrecht von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag gilt nicht für eine andere Person als den Verbraucher.

 

9 Reklamationen

  1. Im Falle eines Mangels der Ware hat der Käufer die Möglichkeit, die mangelhafte Ware auf der Grundlage der im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Gesetz über die Rechte der Verbraucher geregelten Gewährleistung oder Garantie zu reklamieren, sofern eine Garantie gewährt wurde.
    2. Bei der Inanspruchnahme der Garantie kann der Käufer unter den Bedingungen und innerhalb der Fristen, die im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Gesetz über die Rechte der Verbraucher festgelegt sind:
  2. eine Erklärung über eine Preisminderung abgeben.
  3. eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag im Falle eines wesentlichen Mangels abgeben.
  4. den Austausch der Sache gegen eine mangelfreie Sache verlangen.
  5. die Beseitigung des Mangels verlangen.
    3. Der Verkäufer bittet darum, Reklamationen aufgrund der Garantie an die in § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Post- oder elektronische Adresse zu richten.
    4. Erweist es sich als notwendig, die reklamierte Ware an den Verkäufer zu liefern, um die Reklamation zu bearbeiten, so holt der Verkäufer die Ware auf eigene Kosten beim Verbraucher ab.
    5. Wird für die Ware zusätzlich eine Garantie gewährt, finden Sie Informationen über die Garantie und deren Bedingungen in der Produktbeschreibung im Shop.
    6. Reklamationen, die den Betrieb des Shops betreffen, sind an die in § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte E-Mail-Adresse zu richten.
    7. Die Reklamation wird vom Verkäufer innerhalb von 14 Tagen bearbeitet.

Außergerichtliche Bearbeitung von Beschwerden und außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen
8. Führt das Beschwerdeverfahren nicht zu dem vom Verbraucher erwarteten Ergebnis, kann der Verbraucher unter anderem folgende Möglichkeiten in Anspruch nehmen:
a. die Schlichtung durch das örtlich zuständige regionale Gewerbeaufsichtsamt, bei dem ein Antrag auf Schlichtung gestellt werden sollte. Das Verfahren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der Aufsichtsämter finden Sie hier: https://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq595.
b. die Unterstützung des örtlich zuständigen ständigen gütlichen Verbrauchergerichts, das bei dem regionalen Gewerbeaufsichtsamt tätig ist und bei dem ein Antrag auf Prüfung des Falles vor dem Schiedsgericht eingereicht werden sollte. Das Verfahren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der Gerichte finden Sie unter: https://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq596.
   c. Kostenlose Unterstützung durch den städtischen oder regionalen Verbraucherschutzbeauftragten.
   d. Online-ODR-Plattform verfügbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

10 Persönliche Daten

  1. Der Verwalter der persönlichen Daten, die der Käufer bei der Nutzung des Shops angibt, ist der Verkäufer.
    2. Die personenbezogenen Daten des Käufers werden auf der Grundlage des Vertrages und zum Zwecke seiner Erfüllung gemäß den Grundsätzen der Allgemeinen Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) über den Datenschutz (DSGVO) verarbeitet. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung durch den Verkäufer sind in der im Shop veröffentlichten Datenschutzerklärung enthalten.
    3. Die Angabe der persönlichen Daten des Käufers bei Einkäufen im Shop erfolgt nur auf der Grundlage seiner freiwilligen Zustimmung, die für die Bearbeitung der Bestellung erforderlich ist.
    4. Der Käufer hat das Recht, die ihn betreffenden personenbezogenen Daten einzusehen und ihre Berichtigung zu verlangen.
    5. Die personenbezogenen Daten, die der Käufer bei der Bestellung und zum Zwecke der Bearbeitung der Bestellung angibt, werden vom Verkäufer nur zu den in diesem Absatz genannten Zwecken verarbeitet.

 

11 Regeln für Kommentare

  1. Die Bewertungen stammen von angemeldeten und nicht angemeldeten Kunden, aber wir überprüfen nicht, ob sie das Produkt gekauft haben, da es (das Produkt) nicht nur aus unserem Online-Shop stammen kann, sondern auch aus anderen Online- und traditionellen Geschäften. Alle Bewertungen werden moderiert. Wir zeigen sowohl positive als auch negative Bewertungen an;
    2. Es werden nur Kommentare zu den Merkmalen des betreffenden Produkts akzeptiert, in denen sowohl die Vor- als auch die Nachteile bewertet werden;
    3. Wir bevorzugen kurze, klare Kommentare, die nicht länger als 500 Zeichen sind;
    4. Wir versuchen, in korrektem Polnisch zu schreiben, daher akzeptieren wir Kommentare mit Fehlern nicht;
    5. Wir akzeptieren keine Kommentare, die darauf hinweisen, dass der Autor in keiner Weise mit dem Produkt in Berührung gekommen ist;
    6. Wir akzeptieren keine Kommentare zu Erfahrungen Dritter;
    7. Wir akzeptieren keine Einträge, die nur die preislichen Qualitäten eines Produkts bewerten. Der Preis eines Produkts ist ein variabler Faktor, und solche Kommentare könnten die Leser in Zukunft in die Irre führen;
    8. Wir akzeptieren keine Kommentare, die E-Mail-Adressen, Website-Adressen, Instant-Messenger- und Telefonnummern, persönliche Daten usw. enthalten;
    9. Wir akzeptieren keine Einträge, die einen anderen Kommentar kommentieren;
    10. Kommentare, die Vulgarismen usw. enthalten, werden nicht akzeptiert;
    11. Kommentare zu Fehlern in Spezifikationen oder Produktbeschreibungen sollten direkt an die E-Mail-Adresse des technischen Supports des Shops (Kontaktformular) geschickt werden;
    12. Wir befolgen ähnliche Grundsätze bei der Genehmigung von Kommentaren nicht nur zu Produkten, sondern auch zu anderen Teilen der Website, wie z. B. unserem Blog;

 

12 Beanstandungen

  1. Die Bereitstellung von rechtswidrigen Inhalten durch den Käufer ist untersagt.
  2. Jede Bestellung im Shop stellt einen gesonderten Kaufvertrag dar und bedarf der gesonderten Annahme der AGB. Der Vertrag wird auf Zeit und zum Zwecke der Erfüllung der Bestellung geschlossen.
  3. Verträge, die unter diesen Bedingungen geschlossen werden, werden in polnischer Sprache geschlossen.
  4. Im Falle eines möglichen Rechtsstreits mit dem Käufer, der kein Verbraucher ist, ist das für den Sitz des Verkäufers zuständige Gericht zuständig.
  5. Keine der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen schließt die Rechte des Verbrauchers nach dem Gesetz aus oder schränkt sie in irgendeiner Weise ein. 

 

Anlage 1 zu den Geschäftsbestimmungen

Nachstehend finden Sie ein Muster-Rücktrittsformular, das der Verbraucher nutzen kann, aber nicht muss:
MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR
(Dieses Formular muss nur ausgefüllt und zurückgeschickt werden, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen)
COBI SPÓŁKA AKCYJNA
ul. Wojska Polskiego 3, Magazyn detaliczny, 39-300 Mielec
E-Mail-Adresse: kontakt@cobi.eu
- Ich ......................................................................... erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Kaufvertrag über folgende Artikel:
...............................................................................................................................................................................................
...............................................................................................................................................................................................
...............................................................................................................................................................................................
- Datum des Vertragsabschlusses(*)/Empfangs(*)................................................................................................................
- Name des Verbrauchers ....................................................................................................................................................
- Adresse des Verbrauchers .................................................................................................................................................
..............................................................................................................................................................................................
..............................................................................................................................................................................................
Unterschrift des Verbrauchers

(nur wenn das Formular auf Papier gesendet wird)

Datum ............................................

(*) Nichtzutreffendes streichen